Montag, 30. Juli 2012

Liebster Blog Award

Hallo alle zusammen :) Ich habe gerade eine riesige Freude gemacht bekommen. Nicht, dass der Tag nicht ohnehin schon toll ist, nein, ich habe auch noch diesen Award von der lieben Maria (...follow the vegan way) verliehen bekommen:








Vielen lieben Dank, ich habe mich sehr gefreut! :)

Jetzt ist also folgendes meine Aufgabe:

  1. Poste den Award auf deinem Blog.
  2. Verlinke deinen Nominator – als kleines Dankeschön.
  3. Gib den Award an 5 Blogger weiter, die weniger als 200 regelmäßige Leser haben und informiere sie hierüber in einem Kommentar oder per Email.

Dieser Award dient dazu, etwas unbekannteren Blogs Gehör zu verschaffen und auf sie aufmerksam zu machen. Ich finde diese Idee wirklich wunderbar also habe ich mich fleißig durch allerhand Blogs gegraben. Normalerweise schaue ich mal hier mal da und ich hatte daher etwas Mühe die Blogs, auf die ich regelmäßig stoße wiederzufinden.
Aber ich habe geschafft eine Liste mit ein paar hübschen, liebevoll gestalteten, veganen Blogs zu erstellen:


Ich hoffe ich konnte dadurch meinen Lesern Anregungen geben und diesen hübschen Blogs mehr Leser verschaffen. :)

Sonntag, 29. Juli 2012

Vegane Schoko-Hefeteig-Schnecken

Bei meinem letzten Mittagessen war ich nicht so sicher, ob dieses auch satt machen würde. Daher habe ich zusätzlich noch diese Schoko-Hefteigrolle gebacken. Das war eine gute Entscheidung, denn sie war sehr ergiebig. Wir konnten zwei Tage davon essen und ich konnte sogar noch ein paar Stücke verschenken, die mit Freude verspeist wurden. :) Abgesehen davon, dass es ein Hefeteig ist und man diesen gehen lassen muss, ist die Rolle eigentlich schnell gemacht. Auf jedenfall wird die Arbeit ausgeglichen, durch die Ergiebigkeit der Rolle.

Zutaten für den Hefeteig:
  • 600g Mehl
  • 75g Zucker
  • 300ml Sojamilch
  • 100g Margarine
  • Trockenhefe
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:
  • 200g Schokolade
  • 3 EL Margarine

Zubereitung:
Zunächst  wird der Hefeteig hergestellt. Dafür werden die Zutaten abgewogen und vermischt. Die Trockenhefe sollte so wie auf der Verpackung beschrieben dazu gegeben werden. (Bei mir musste man sie nur mit dem Mehl vermischen und konnte dann wie gehabt weiter arbeiten.) Alles muss gründlich mit einer Küchenmaschine verknetet werden bis der Teig beginnt, sich vom Topfrand zu lösen. Anschließend wird der Teig gehen gelassen. Wahlweise eine halbe Stunde im Backofen bei 50°, im Zimmer, was allerdings länger dauert oder bei diesem (furchtbaren) Wetter draußen in der Sonne.

Wärend der Teig also vor sich hin geht kann man die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Wenn diese geschmolzen ist gibt man die 3 EL Margarine hinzu und verrührt alles sorgfältig. Das Ganze sollte im Wasserbad bleiben wärend man nun den Teig ausrollt. Anschließend wird die Schokocreme auf dem Teig verteilt und dieser wird zusammengerollt. Die Heferolle kommt nun bei 200° für 30 - 45 Minuten in den Ofen. Ich mag es am liebsten, wenn der Hefeteig nicht zu trocken wird. Bei mir war er vielleicht sogar noch ein klein wenig undurch (um nicht zu sagen roh...) aber es hat trotzdem köstlich geschmeckt. Daher lieber etwas früher als nach 45 Minuten herausnehmen, ganz nach Geschmack.

Montag, 9. Juli 2012

Veganes Kürbiskernpesto

Köstlich auf Baguette oder Ciabatta
Mit Sojajoghurt verfeinert zum Joghurtpesto











Eine leckere Sache ist das von mir vor kurzem ausprobierte Kürbiskernpesto. Es eignet sich wunderbar als alternativer Brotaufstrich oder auf Spaghetti, wahlweise pur oder mit Sojajoghurt/Yofu verfeinert. Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre das Pesto als Grundlage für eine etwas andere Gemüsepizza... das muss auch mal getestet werden... Nun aber erst zum Rezept:


Menge des Pestos bei angegebenen Zutaten
Zutaten:

  • 50g Kürbiskerne
  • 4 grüne Kräuteroliven
  • 5 EL Olivenöl
  • Zitronensaft
  • etwas geriebene Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Brühpulver, (wahlweise) Harissa Pulver
 

Zubereitung:

Zunächst müssen die Kürbiskerne fein gemahlen werden. Anschließend werden die Oliven samt den 5 Esslöffeln Olivenöl hinzugefügt und gründlich püriert. Danach wird das Ganze mit etwas Zitronensaft, geriebener Zwiebel, Salz, Pfeffer, Brühpulver und (falls vorhanden und erwünscht) Harissa Pulver abgeschmeckt und ordentlich vermengt. Geht schnell und schmeckt. Guten Hunger! :)


Sonntag, 1. Juli 2012

Auf die Schnelle: Süßlich-würziger Räuchertofu mit Kernen

Heute mal eine wundertolle Neuentdeckung, die ich zuletzt gemacht habe. Ich hatte noch einen Rest Räuchertofu da und habe mir ganz leicht eine Köstlichkeit gezaubert, die so überraschend gut geschmeckt hat, dass ich nicht anders kann als es hier vorzustellen. Es ist so einfach und für den ein oder anderen langweilig aber vielleicht finden sich ja doch noch ein paar fans. ;)


Zutaten:


Zubereitung:
Zunächst  röstet man die Kerne in Öl an bis sie schön knusprig geworden sind. Anschließend wird der Räuchertofu (mit den Händen) darüber gebröckelt (wenn der Tofu keine glatten Ränder durchs Schneiden hat, kann er mehr Geschmack aufnehmen) und ebenfalls gut angebraten. Zum Schluss wird das Ganze mit Löwenzahnhonig abgelöscht. Es ensteht ein würzig-karamelliger Geschmack, der wirklich toll ist.