Sonntag, 29. April 2012

Vegane Schoko-Sauerkirsch Muffins mit flüssiger Schokoladenfüllung

Als Grundrezept dient bei diesen Muffins der vegane Schokoladenkuchen.
Der Teig wird diesmal in Muffinförmchen gefüllt.
Die Schokolade sollte gehackt werden und erst nach dem Einfüllen in die Muffinformen in den Teig gedrückt werden, da sich sonst die Stückchen am Schüsselboden der Teigschüssel sammeln und nur die letzten Muffins Stückchen erhalten. Ein Teil der Schokolade wird in grobe Schokostifte gehackt.
Nun kann man pro Muffin etwa 3 Kirschen (entweder frische oder eingefrorene Sauerkirschen oder Schattenmorellen aus dem Glas) in den Teig drücken. (Am besten ist es wenn die Kirschen vom Teig bedeckt sind, ansonaten könnten durch das Absinken der Kirschen beim Backen Löcher entstehen. Wenn man die Kirschen allerdings nicht sieht sind die Muffins nicht ganz so hübsch...) Für die flüssige Schokoladenfüllung steckt man nun in die Mitte des Muffins jeweils einen Schokoladenstift. Dieser zerläuft beim Backen und man hat, wenn die Muffins noch warm sind eine flüssige Füllung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen