Freitag, 18. Mai 2012

Soja-Joghurt selbst ansetzen


Auch ich lasse mal wieder etwas von mir verlauten. :)
Ich fand die Preise von Sojajoghurt recht happig aber finde ihn zum Herstellen von Quark Alternativen oder Süßspeisen, sowie in Müsli lecker. Daher habe ich mich gefragt ob man, so wie bei der eigenen Herstellung von herkömmlichem Joghurt, auch Sojamilch mit Sojajoghurt "impfen" kann. das Ergebnis hat mich überzeugt.

Man nehme:
  • Sojajoghurt (ich habe den von Alpro Soya verwendet)
  • Sojamilch
  • hitzebeständige Gläser (bspw. Marmeladengläser)

Ich habe einen Joghurtbereiter verwendet, allerdings denke ich, dass die Joghurtherstellung auch möglich ist, wenn man die Gläser (im Winter) auf die Heizung legt oder sie zusammen mit einer Wärmeflasche in Tücher einwickelt. Es dauert dann nur etwas länger, denke ich.


schnittfest... haha ;)
Zubereitung:

Man nimmt die Gläschen und füllt sie zunächst mit kochendem Wasser, um die Bakterien abzutöten. Dann gibt man einige Teelöffel Sojajoghurt hinzu und füllt das Gläschen mit Sojamilch auf. Die offenen Gläschen stellt man nun in den Joghurtbereiter, verschließt ihn und schaltet ihn ein. Die ganze Prozedur dürfte 5-10 Stunden dauern, je nachdem was für eine Konsistenz man erreichen will. Nach einer kurzen Zeit hat man eher ein Joghurtgetränk, was aber auch nicht zu verachten ist. Nach einer längeren Zeit ist der Joghurt sogar schnittfest.

Der Geschmack des Ergebnisses hat mich wirklich überzeugt, da die selbstgemachten Sojajoghurts weniger künstlich schmecken als die gekauften.

Ich verfeinere meine Joghurts gerne mit Zuckerrübensirup (wegen dem hohen Eisengehalt) und/oder Löwenzahnsirup/honig sowie mit Rosinen oder Bananenscheibchen. Man kann aber auch Kakaopulver unterrühren, wenn man es etwas schokoladiger mag. Der Joghurt ist sehr vielseitig einsetzbar und bildet die Basis für viele Köstlichkeiten.

Wenn man ihn verfeinert so kommt es allerdings vor, dass der voher stichfeste Joghurt beim verrühren (meist mit Schneebesen, damit sich alles gut verbindet) wieder flüssiger wird. Aber im Prinzip ist es mit der Konsitenz von gekauften Kuhmilch Joghurt zu vergleichen.

1 Kommentar:

  1. oh das würd ich doch sehr gerne mal ausprobieren! und die joghurtbereiter sind ja auch mal viel günstiger, als ich dachte... mh... :D

    AntwortenLöschen