Samstag, 5. Mai 2012

Vegane Mayonnaise


Auf eine Sache auf die ich dachte verzichten zu müssen oder sie nur für teueres Geld in einem Bioladen kaufen zu können ist Mayonnaise.
Jetzt allerdings weiß ich es besser. Es gibt eine ganz einfaches Rezept zur Herstellung von Mayonnaise und sie schmeckt bestens.

Zutaten:
  • 100ml Sojamilch
  • Zitronensaft
  • 120ml Sonnenblumenöl
  • Senf
  • Pfeffer & Salz evtl. noch weitere Gewürze
  • im Notfall Johannisbrotkernmehl
 
Zubereitung:
Man füllt die Sojamilch in einen hohen Becher und gibt 2-3 Esslöffel Zitronensaft hinzu. Nun lässt man das Ganze ein paar Minuten stehen bis die Sojamilch geronnen ist. Jetzt würzt man mit etwas Senf, Salz und Peffer. Anschließend nimmt man einen Pürierstab und hält ihn in die Masse. Man sollte ihn vorerst nicht rauf und runter bewegen sondern nur in der Mayo schweben lassen. An der Seite gibt man nun beim Pürieren das Öl langsam hinzu. Ganz zum Schluss kann der Pürierstab ein paar mal hoch und runter bewegt werden.
Nun hat das ganze eine Mayonnaiseartige Konsistenz und es schmeckt wie herkömmliche selbstgemachte Mayo.
Sie schmeckt übrigens nicht nach der Sojamilch, also nicht nach Haferflocken!

Sollte die Mayo nicht fest genug geworden sein so kann man etwas Johannisbrotkernmehl dazu geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren. Dabei sollte man aber beachten, dass man nur mit wenig Mehl anfängt und die Konsistenz regelmäßig nachdem einige Zeit vergangen ist kontrolliert. Johannsibrotkernmehl dickt nämlich in diesem Fall recht langsam und wenn man zu viel auf einmal dazu gibt oder immer wieder nachschüttet weil man meint es würde nicht fest hat man am Ende Mörtel. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen