Dienstag, 22. Mai 2012

Vegane Schoko-Bananen Cupcakes mit Schoko-Bittermandel Creme

Diese Cupcakes habe ich für eine Freundin zum Geburtstag gemacht und sie waren ein voller Erfolg :) Als Grundlage dient wieder einmal dieser wunderbare Schokokuchen.
Man füllt den Teig diesmal in Muffinförmchen (bei der Teigmenge werden es so um die 21 Muffins). Anschließend wird allerdings noch jeweils eine Bananenscheibe in jeden Muffin gedrückt
(man braucht 1 1/2 - 2 Bananen). Zudem kann unter den Teig nach Wunsch noch etwas Rumaroma gerührt werden.


Die Creme (für alle Muffins die aus dieser Teigmenge entstehen)
Man braucht:
  • 300g Margarine
  • 250g Puderzucker
  • etwas geschmolzene Schokolade (natürlich auch hier: vegan)
  • Bittermandelaroma

Zunächst schlägt man die Margarine mit einem Rührgerät schaumig. Anschließend gibt man etwas geschmolzene Schokolade und nach und nach den Puderzucker beim verquirlen hinzu. Dann kann noch nach belieben Bittelmandelaroma untergerührt werden. Sollte die Creme nicht fest genug sein kann sie noch etwas kalt gestellt werden, bis die Muffins fertig sind. Die Creme wird dann auf die abgekühlten Muffins (das ist wichtig sonst zerläuft die Creme wieder!) mit einem Spritzbeutel aufgetragen. (Wenn man keinen Spritzbeutel da hat kann man das Ganze auch in eine Tiefkühltüte füllen, einen kleinen Teil einer Ecke abschneiden und die Creme herausdrücken). Anschließend kann man die Cupcakes noch mit Zuckerdeko verschönern oder sich darin wälzen... ;) Viel Spaß! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen